Mach mit

Thesen

Was ist

Foren

Links

    Flatrate für Internet-Radio & Co.

    Mal angenommen man läßt 8 Stunden täglich das Internet-Radio mitlaufen und es zieht (vielleicht zusammen mit einem "Briefmarkenvideo") 50kbit/sec:

    50kbit/sec =   6,25 kB/sec
    6,25kB/sec = 375    kB/min
    375 kB/min =   0,375MB/min
               =  22,5  MB/h
    22,5(MB/h)*8(h/Tag)          =   180 MB/Tag
    22,5(MB/h)*8(h/Tag)*30,5Tage = 5,490 GigaByte/Monat
    

    Ein Radiohörer könnte aber auch locker auf 15GB/Monat kommen, oder bei ADSL nicht Radio sondern einen 500kbit/sec Videostream abonieren und so z.B. auf 150GB/Monat kommen, indem er schlicht mit Musik einschläft sowie sie als Heimarbeiter auch tagsüber ständig laufen hat. Eine derartige Nutzung würde ich als durchaus im Rahmen ganz normalen privaten Konsumentenverhaltens ansehen, was sie aus der Pauschale teilweise ausschließt würde ich nicht als Flatrate bezeichnen.

    Der Netzzugangs- Provider kann übrigends wohl nicht mit "Einkaufkosten" der Daten argumentieren: er muß seine Netze für den Peak auslegen, was gleichmäßig durchtropft, also nicht nur im Peak vorhanden ist kostet ihn keine Investitionen. Von außen einkaufen muß er, bei geeignetem Netzaufbau seinerseits, jeden Datensatz nur ein Mal, unabhängig davon wieviele seiner Kunden sich diesen (zeitnah) ansehen. Ob nun also einer oder 50000 seiner Kunden einen bestimmten Videofilm aus einem anderen Netz über ihn sehen wollen: bei richtiger Einstellung muß, dank Proxyservern, der Film (ein gutmütiges Format etc. vorausgesetzt) nur genau ein Mal von außen geholt werden.

    Nicht als Flatrate bezeichen würde ich was ab einer gewissen Zeit oder Datenmenge zusätzliche Kosten verursacht, oder bei bestimmten Datenquellen ungefragt Zusatzkosten entstehen läßt. Imho darf was Flatrate heißt nicht mehr als den pauschalisierten Betrag ausmachen, darüber hinaus gehende Dienste, wie z.B. Micropayment, sollten wenn dann in einem Zusatzvertrag geregelt sein, ohne den man auch an die Flatrate kommt.

    Die Kunden welche eine Flatrate wollen möchten m.E. Kostensicherheit, sprich HÖCHSTENS xxDM/Monat bezahlen, nicht "mindestens" und auch nicht "pro angefangenes GigaByte".

      Begriffe in diesem Zusammenhang:
    • Flatrate = "unmetered Internet" = (siehe oben)
    • Deckelrate = ein Tarif bei dem höchtens bestimmte Kosten/Monat entstehen.
    • Drosselrate = Eine Art Flatrate oder Deckelrate, bei welcher der Provider mittels einer Dienstbeschneidung auf seiner Seite garantiert, daß ein bestimmter Kostenrahmen nicht überschritten werden kann. Dies wird z.B. durch heruntersetzen der Bitrate, oder durch Unterbindung der Einwahl erreicht.
    • Volumenrate = Abrechnung nach Datenmenge, damit imho KEINE Flatrate
    • Minutenpakete = imho das extremste Gegenteil einer Flatrate: xxDM/Monat Grundgebühr für bis zu xxMinuten/Monat, danach xxDM/Zeiteinheit.

    © 19.1.2001 Karl Kramer