Bilder Ge-
schichten
Atelier
Göttinnen
und
Religionen
Rezepte Sex Links
zur Kunst
Kontakt

 

 

 

 

Lebensrätsel

Vor allem in weniger frohen Zeiten denken wir Menschen über den Sinn des Lebens nach.

Jeder von uns kennt die Fragen: Was bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wozu das alles?

Im Grunde genommen sind es immer wieder die gleichen Rätsel des menschlichen Daseins, die die Herzen der Menschen bewegen.

Erklärungsmodelle gibt es viele.

Mit Weltanschauung ist die Art gemeint, wie Menschen die Umwelt, die Welt insgesamt, ihren Sinn, sowie das Dasein in ihr betrachten und beurteilen.

Religion beginnt, wenn Menschen aus einer Weltanschauung Konsequenzen ziehen und ihr Leben nach gemeinsamen Wert- und Zielvorstellungen, die ihrem Leben einen Sinn geben (sollen), ausrichten.

Das lateinische Wort religio, ging in fast alle neueren europäischen Sprachen ein.

Cicero verstand religio als ein sorgfältiges Achthaben auf eine wichtige Sache, als gewissenhafte Pflichterfüllung gegenüber den Göttern.

Da Religion die Weltanschauung und damit unser aller Leben prägt, lohnt sich ein Blick auf Glaubensinhalte und Botschaften.

Und natürlich die Gottheiten selbst.

nach oben